Gesunde Ernährung

Essen ist Genuss und Kultur, vor allem auch eine sinnliche Sache. Oder etwa nicht?
Eine essentielle Notwendigkeit - für Leib und Seele!

Die ständige Verfügbarkeit und Bewerbung von Nahrungsmitteln und diverse "Diäten", stellen viele Menschen vor ein Problem, vielleicht auch dich. Oft geht mit vermeintlich gesunden "Ernährungsweisen" ein Nährstoffmangel einher und wird erst Auslöser für manch eine Erkrankung.

Wie findest du die Idee in deine Ernährungsspur zu kommen? Intelligent und kreativ?

Was heißt gesunde Ernährung?
Wie sieht deine gesunde Ernährung aus?
Muss alles Bio sein?
Bist du mit allen Nährstoffen gut versorgt?

All diese Fragen... und wo gibt es taugliche Antworten? Die richtigen Antworten für deinen Bedarf?
Ganz ehrlich? Bei einer unterstützenden Begleitung.
Denn nur bei der Auswertung deines Ernährungsprotokolls, deines Essverhaltens, kann dein Bedarf ermittelt werden.
Was benötigst du wirklich an Nährstoffen und Energie?

In erster Linie bedeutet gesunde Ernährung, dass du frische Nahrung zu dir nimmst, die soweit als möglich naturbelassen ist und nicht industriell verarbeitet wurde, bzw. so gering wie möglich. Denn durch jeden Verarbeitungsschritt gehen wertvolle Vitalstoffe verloren – mehr oder weniger. Schon allein lange Transportwege, unsachgemäße Lagerung, Hitze, Licht und Wärme führen zu den ersten Verlusten an Nährstoffen.

Du möchtest wissen, wie du eine für dich gesunde Ernährung leicht umsetzen kannst?
Im Arbeitsalltag und nach Feierabend?

Damit eine gute Nährstoffversorgung geschieht, bevorzuge bitte regionales und saisonales Obst und Gemüse. So kannst du deine Versorgung mit hochwertigen Vitalstoffen aufpeppen. Auch Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren hat mehr Nährstoffe, als von Tieren aus Masthaltung.

Aber das ist dir überlassen, ob du Fleisch isst oder nicht.
Eine optimale Ernährung schmeckt auch ohne Fleisch und Tiererzeugnisse. Dabei wirfst sich die Frage auf, wie ersetzt du diesen fehlenden Nährstoff, die Eiweiße? Auch das geht gut zu meistern.

Denn wie du dich ernährst, hat Auswirkungen auf deine Gesundheit, Vitalität und Leistungsfähigkeit. Du willst lange gesund leben und dabei noch fit bleiben? Also nicht „Anti-Aging“, sondern lieber „Young-Aging“. Das klingt doch gut, oder?

Aber nun: Ernährung ist wichtig, dein Essen soll gesund sein, soll dir schmecken, abwechslungsreich sein, dich bei Laune und leistungsstark halten, leicht zuzubereiten sein ohne viel Aufwand …, wie soll das klappen?!
Und das auch noch jeden Tag, mit Familie und Beruf.

Leichter als du vielleicht denkst! Aber dazu benötigst du erst einmal das Wissen, welchen Bedarf du hast. Lass dir das richtige Handwerkszeug geben.

Alles kein Hexenwerk, sondern machbar, ohne viel drum herum.


Was heißt das in der Praxis?

Durch eine Auswertung der Ernährung wird dein Bedarf ermittelt, dann geht es an die Umsetzung mit Rezepten und Tipps, denn jede Mahlzeit wird entsprechend optimiert.

Das hört sich zu Beginn vielleicht schwierig an. Aber genau das ist "Training". Immer wieder schauen, wo ist eine Optimierung der Nahrungsmittel oder des Essverhaltens möglich.

Selbst wenn Tage dabei sind, wo es gar nicht klappt. Bleibe entspannt. Am nächsten Tag geht es weiter. Dies erfordert etwas Willen und Ausdauer; Dranbleiben ist angesagt! Auch dabei unterstütze ich :-)

Bei regelmäßigem Ernährungstraining hast du bald alte Gewohnheiten eliminiert und dein neues Ernährungswissen implementiert. Sozusagen - das Update ist gelaufen :-)

Hier geht´s zum 1 : 1 ErnährungsCheck - Kontaktiere mich gerne für ein kostenfreies Gespräch.