Crash Kurs ... jetzt bloß nicht trödeln

von Gerda (Kommentare: 1)

Frühstück, wie geht ausgewogen? EssPunkt-richtig.de
Frühstück, wie geht ausgewogen?

Am Wochenende war ich mit Familie unterwegs … zum Lama-Wandern. Schon gemacht? Ich kann es nur empfehlen. Für die einen war es pure Entspannung mit den Lamas zu laufen, andere wie mich, forderten die Wurzelwege im Wald heraus.

Von der Lama-Flüsterin haben wir den Unterschied vom Spucken und Prusten erfahren.

Wenn Lamas richtig spucken, dann gehst du in Deckung. Denn dann sind sie gefährlich, weil sie sich oder die Herde verteidigen wollen. Da kommt dann richtig säurehaltiges Gewürg hoch … soll sehr unangenehm sein.

Das Prusten (bei dem sie nur etwas Sprühnebel verteilen) ist so ein „… mach dich mal auf die Seite, ich komm jetzt...“-Gehabe.

Wie komm ich nun aber auf meine Thema Ernährung? Nee, es geht nicht um Würgen …

Während wir so wanderten und später beim Picknick beisammen saßen, wurde die „gesunde Ernährung“ mal wieder thematisiert. ... zum Crash-Kurs geht´s bissl weiter unten ins Detail.

Eine junge Mutter meinte, man solle es nicht so eng sehen. Die Kids holen sich das, was sie zu Hause nicht bekommen, wo anders. Richtig! Wenn Kinder zu Hause nur Bio und Vollkorn und Zuckerfrei bekommen, dann saugen sie bei den Freunden das Nutellaglas leer. Ist so.

Ich seh´ aber auch die Ausnahmen, die dann doch weit öfter durchgehen, als gut ist.

Hier die Chips aus der Röhre (Fertigprodukt, das noch nie eine Kartoffel gesehen hat und wenn, dann schon pulverisiert), dort die Softdrinks (wenn auch nur abends!), bis zu den fertigen Pizza-Baguetts (… nach der Schule in den Ofen schieben, das geht so toll schnell).

Es gibt mannigfaltige Ausnahmen und dann ist das „gesunde Essen“, welches Mama oder Papa am Abend kocht, die wirkliche Ausnahme.

Crash-Kurs ... bissl weiter unten geht´s ins Detail.

Ja, es ist spannend und manchmal fordernd, wenn die Eltern arbeiten gehen.
Bitte denke darüber nach zu welchen Lasten? Und, muss es wirklich sein? Wäre weniger nicht mehr (Lebensqualität)?
Die Balance ist schwierig, ich gebe es zu, aber überdenkenswert.

Hochverarbeitetes Essen ist ein ernsthaftes Risiko für die Gesundheit. Auch vegane Fertigprodukte sind teilweise hochverarbeitet und nicht besser als tierische Produkte aus Industrieproduktion. Das solltest du wissen.

Jedenfalls war auf unserem Picknick-Tisch wirklich viel „Gesundes“.

Von Obst wie Kirschen, Johannisbeeren, Feigen, Melone, Trauben, Granatapfelkerne, Gurkenscheiben, kleine Tomaten, Käsewürfel, Räucherwürstchen, selbst gebackenes Brot, auch selbstgebackener Kuchen und Blätterteig-Pesto-Stangen.
Das Obst und Gemüse überwog. Das freute mich dann doch und es wurde kräftig zugegriffen nach den 2 Stunden Lama-Wandern.

Jeder hatte seine Wasserflasche dabei, gefüllt mit Wasser und einem Spritzer Limettensaft und am Ende nahmen alle ihre leeren Boxen wieder mit. So darf das sein.

… so ging etwas Ernährungsberatung nebenbei. Denn mittendrin ist immer am besten.

Wenn auch du so mittendrin mal beraten werden möchtest, dann nur zu.

Vielleicht magst du bei meinem eMail-Crash-Kurs mitmachen. Dafür brauche ich vorab deine Hilfe.

An was klemmt bei dir die Ernährung?
Am Frühstück, Mittag- oder Abendessen?
Am Einkaufen?
Der Vorratshaltung?
Zu viele Nudeln auf dem Teller?
Alternativen für dies & das?
Eiweiß, Fette sind schwierig umzusetzen?

… schreibe mir deine Fragen, jetzt gleich.

Dieser Crash-Kurs wird maßgeschneidert auf die Teilnehmenden.

… wird eine Woche dauern,
… wird für maximal 6 Leute sein,
… dient der individuellen Fragenklärung und Umsetzung,
… wird gefüllt mit Rezeptideen und Tipps,
… geht manchmal ins Detail.

Es ist ein Zoomtermin zum Einstieg und nach zwei Wochen ein weiterer Termin zur Rückschau geplant – was geht besser, wo hapert es noch?
Diese Termine gebe ich dir rechtzeitig bekannt.

Was du nicht bekommst… ist die Auswertung eines Ernährungsprotokolls und der Nährstoffe (das ist umfassend, das biete ich nur beim 1 : 1 ErnährungsCheck an).

Crash-Kurs-Preis: 49 € je Teilnehmer
Kleines Geld, viel Wert und noch mehr nachhaltigen gesundheitlichen Wert.

Verpasse es nicht deine Fragen mir mitzuteilen und dich per eMail (esspunktrichtig@gmail.com) anzumelden.

Vielleicht hast du eine Freundin, einen Freund für den dieses kurze Intermezzo in Sachen Ernährung auch interessant ist? Teile mein Angebot.

Also…, in dieser Crash-Kurs-Woche geht es mitten rein in deinen Alltag, in deine Ernährung und die schnelle Umsetzung deiner Optimierung.

Gerda von EssPunkt-richtig.de
Gerda, deine Ernährungstrainerin und -coach ... einfach anders

Sei dabei!

Alles Liebe ♥
Gerda

deine Ernährungstrainerin und - Rund-um-Coach ... einfach anders!

... zusätzliche Tipps gefällig?
Dann schau in meinem Telegramkanal vorbei: Telegram von EssPunkt-richtig

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Arbogast Christine  

Super Idee, ich bin gerne dabei, kenne mich eigentlich aus, bin leider nicht konsequent genug, vielleicht klappt es besser mit Unterstützung :)

Antwort von Gerda

Liebe Christine,

wow, du kennst dich aus und manchmal hapert es doch - auch ich kenne das - Wir sind ja alle Mensch ♥

Ich freue mich jedenfalls, wenn du teil nimmst.
Sende mir deine Fragen, wo klemmt es? Gibt es eine spezielle Situation an der du immer wieder strauchelst?

Bis bald und liebe Grüße
Gerda